Login für Kunden des coburger PC Doktors PC Doktor Coburg Computer Netzwerk Installation Wartung Reparatur Hardware Software
Login für Kunden des PC Doktors Coburg
Login für Kunden des PC Doktors Coburg
Login für Kunden des PC Doktors Coburg

Das Internet - das World Wide Web


 


Das Internet - das World Wide Web


 

Der Vergleich mit der guten alten Post und der zugehörigen Verkehrsinfrastruktur bietet sich an: Häuser und Wohnungen sind mittels Treppen, Gassen, Straßen und Autobahnen untereinander verbunden. Um einen Brief aus einer Wohnung in eine andere zu befördern, muß der Brief erst mal ins Postamt oder in einen Briefkasten.

 

So wie ich meinen Brief über die Straße zum Briefkasten bringe, so sende ich meine Internet-Mitteilung, meine eMail, über die Telefonleitung zum nächsten Einwahlcomputer für das Internet.

 

Genau wie ein richtiger Brief hat auch jede im Netz versendete Information einen Umschlag und einen Inhalt. Auf dem Umschlag steht die Internet-Adresse. Und so wie ein Brief durch einige Hände wandert und über Straßen, Autobahnen, mit Zügen, Flugzeug und Schiff befördert wird, um ans andere Ende der Welt zu gelangen, so wandert eine Internetbotschaft durch Telefonleitungen, Überseekabel und über Satelliten durch mehrere Computer zum Ziel.

 

EDV Lehrgang Coburg Kurse Internet www

 

Nur: die Zustellzeiten werden dabei nicht in Tagen oder gar Wochen, sondern in Millisekunden gemessen. Und: Um über das Internet zu kommunizieren, brauchen sie das Büro oder die Wohnung nicht verlassen. Sie können mit allen anderen Teilnehmern Post und Informationen tauschen, plaudern und sogar telefonieren, mit Bild wenn's sein muß. Das Internet erlaubt diese weltweite Kommunikation zum Ortstarif.

 

nach oben

INTERNET (ARPA, ARPAnet)


 

 

die elektronische Post (E-Mail), hypertextbasierter Content - also Inhalte - mit entsprechenden Suchdiensten (WWW), Dateitransfer (FTP) und Diskussionsforen (Usenet / Newsgroups).

 

 

 

Gopher, Telnet, Finger, Whois (als Vertreter einiger "alter" Dienste), Chat, Telefonie, Video, ICQ, ...

 

Die Bedeutung des Internets, der unumstrittenen Schlüsseltechnolige für das 21. Jahrhundert, wächst rapide. Populär geworden ist das globale Netz aber hauptsächlich durch Einführung des World Wide Webs, das nicht selten mit dem Internet gleichgesetzt wird, tatsächlich aber nur eine Untermenge - also einen von mehreren Diensten - des Internets darstellt.

Auch in Deutschland erfreut sich das Internet großer Zuwächse. Laut einer Studie, die von ComCult Research und TNS Emnid durchgeführt wurde, hat bereits im Frühjahr 2002 die Zahl derer, die das Internet in Deutschland regelmäßig nutzten, die 25 Millionen Marke überschritten. Andere Studien berichten ergänzend, daß am Anfang des 21. Jahrhunderts die meisten Nutzer zwischen 20 und 49 Jahre alt sind, die Mehrzahl einen Hochschulabschluß hat und über ein Bruttoeinkommen von mehr als 2.500 Euro verfügt (INTERNET- Zahlen / -Community).

Und auch inhaltlich wächst / wuchs das Internet exponential: Nicht wenige gehen davon aus, daß mittlerweile das gesamte Wissen der Menschheit per HTML-Dokumenten im Internet herumgeistert: Laut einer Studie der Suchmaschine 'Google' gab es Mitte 2004 mehr als 4.200 Millionen Web-Seiten.

 

 

 

Glossar, IT-Glossar, Lexikon, Nachschlagewerk

etwas zur Technik:

Im Internet wird das TCP/IP Protokoll eingesetzt. Alle am Internet angeschlossenen Computer und Ressourcen sind über eine IP-Adresse identifizierbar; sie besteht aus einer Zahlenkombination (wie zum Beispiel 209.204.209.212). An der Oberfläche werden Klartextnamen verwendet - sogenannte "Domain-Namen" (z.B. glossar.de archmatic.com, focus.de, akh.de). Die Zuordnung von Domain-Namen und IP-Adressen übernimmt der Domain Name Service (DNS).




nach oben



© 2004 : PC Doktor Coburg Computer Netzwerk Installation Wartung Reparatur Hardware Software